ANKER-Zentrum Geldersheim: 109 Coronafälle bei 600 Bewohner*innen

109 der 600 Bewohner*innen des ANKER-Zentrums Geldersheim (LK Schweinfurt) seien positiv auf das Coronavirus (Covid-19) getestet worden, so Johannes Hardenacke, der Pressesprecher der Regierung von Unterfranken, auf eine Anfrage des Bayerischen Rundfunks. Davon seien 43 mittlerweile wieder genesen. Dass mehr als ein Sechstel aller Bewohner*innen mit dem Coronavirus infiziert wurden, sehe die Regierung Unterfranken „völlig unaufgeregt“. Die hohe Zahl der Infizierten erkläre sich zum Teil damit, dass in der Flüchtlingsunterkunft vermehrt getestet werde – ähnlich wie in Alten- oder Pflegeheimen, erklärte Hardenacke.

Der Hauptgrund dieser überdurchschnittlichen Infektionsrate liegt allerdings eher an den ungenügenden Möglichkeiten von Kontaktbeschränkungen für Geflüchtete in Sammelunterkünften, die sich häufig Toiletten, Waschräume und Küchen mit duzenden Menschen teilen müssen und in Mehrbettzimmern untergebracht sind.

Kommentare sind geschlossen.